Das Geheimnis deiner Werte

Kennst du die Werte, nach denen du dein Leben ausrichtest, die Dich unbewußt führen und deine Entscheidungen beeinflussen?

Mein Bruder hat mir die Wertepyramide gezeigt in einer Zeit, in der mir nicht klar war, wo meine Prioritäten liegen und wohin meine Reise gehen soll. Das Visualisieren meiner Werte hat mir Bestätigung und Selbstvertrauen gegeben. Die wichtigsten 3 Werte sind die Grundlage für mein Leben, für meine Freundschaften, für meinen Beruf, für mein Glücklichsein. Ich nenne sie liebevoll „meine 3 Säulen“, auf denen mein Leben aufbaut.

Ich habe Zeiten erlebt, in der eine dieser Säulen gewackelt hat. Das war okay, solange es die beiden anderen auffangen konnten. Aber ich habe auch Zeiten erlebt, in der zwei Säulen gewackelt haben. Daran wäre die dritte Säule fast zerbrochen.

Die weiteren Werte sind ebenfalls wichtig für ein erfülltes und glückliches Leben. Doch treten sie in den Hintergrund, sobald eine der drei zentralen Säulen instabil wird. Das ist ein wenig wie bei Maslow.

Pyramide

Um deine Werte zu visualisieren, brauchst du eine Pyramide wie diese. Ganz oben trägst du den für Dich wichtigsten Wert ein. Darunter sind 2 Felder für zwei weitere grundlegende und wichtige Werte in deinem Leben. In der dritten und vierten Zeile trägst du die weiteren darüber hinausgehenden Werte ein.

Du kannst aus dieser Tabelle von Werten wählen und auch eigene Werte eintragen.

Abenteuer
Anpassungsbereitschaft
Anständigkeit
Arbeit
Bildung
Bescheidenheit
Besonnenheit
Disziplin
Durchsetzungsvermögen
Ehrlichkeit
Erfolgsorientierungmore sugar by blackjack0919-d4c705c
Familie
Fleiß
Fortschritt
Freiheit
Freundschaft
Frieden
Freundlichkeit
Glaube
Gleichheit
Gehorsam
Gerechtigkeit
Gesundheit
Humor
Konsum
Kritikfähigkeit
Leistungsfähigkeit
Lebensgenuss
Liebe
Menschlichkeit
Mitbestimmung
Mitleid
Mut
Nächstenliebe
Natur bewahren
Ordnung
Pflichtbewusstsein
Pünktlichkeit
Ruhe
Sauberkeit
Schönheit
Selbstständigkeit
Selbstvertrauen
Soziales Verhalten
Toleranz
Treue
Verantwortung
Vertrauen
Vorsicht
Wahrheit
Wohlstand
Zuverlässigkeit
Zivilcourage

Ich freue mich, wenn du deine 3 wichtigsten Werte in einem Kommentar zu diesem Post mitteilst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.